freier Versand ab 199 € Bestellwert
Sichere Bezahlung mit PayPal
14-Tage volles Rückgaberecht
Beratung durch UW-Fotografen

Über uns

Über uns

Willkommen zur Internetpräsenz von PanOceanPhoto, dem Haus der Unterwasserfotografie aus Emden. Wir wollen unsere Leidenschaft für die Welt des Wassers und des Lichts gerne mit Dir teilen!

Wer kann sich diesem Zauber schon entziehen? Eine ganze neue Welt erkunden  und anschließend von seinen Entdeckungen einem staunenden Publikum berichten!

Dies ist von jeher eine der Hauptmotivationen für Unterwasserfotografen. Das, was wir in Meeren, Seen, Flüssen und Höhlen sehen, lässt sich kaum in Worte fassen. Selbst wenn, würden viele uns nicht glauben, könnten sie es nicht irgendwann mit eigenen Augen sehen.

Nicht nur die Motive sind außergewöhnlich. Auch das Licht verhält sich unterwasser anders, als wir es gewohnt sind. So lässt sich ein ganz eigenes Spiel von Farben, Kontrasten und Helligkeiten einfangen. Unsere Fähigkeit, uns spielend einfach durch den dreidimensionalen Raum des Wassers zu bewegen, eröffnet uns ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Oberflächenreflektionen, Wasserfärbungen und scheinbar sichtbaren Lichtstrahlen bedienen wir uns spielerisch Elementen, die es überwasser nur selten zu beobachten gibt.

 _40A5636

Jährlich werden Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Fotos in allen Meeren der Welt aufgenommen. Waren früher Fotografien von Meeresbewohnern oder Unterwasserlandschaften an sich schon eine Sensation, so scheint es heute fast schwierig, noch „etwas Neues“ zu bieten. Die Ansprüche, die wir an uns selber stellen, sind deshalb hoch: Wir wollen nicht nur dokumentieren, was es dort im Wasser gibt. Wir wollen es auch noch optisch ansprechend gestalten, wollen möglichst eine besondere Geschichte mit unserem Foto erzählen und möglicherweise noch einen künstlerischen Schaffensakt vollbringen.

_40A3132

Auch hat sich die Sehgewohnheit der Betrachter massiv geändert. Aufnahmen werden in den sozialen Netzwerken häufig nur noch für den Bruchteil einer Sekunde wahrgenommen. Dies ist die Kehrseite einer Medaille, deren Vorderseite wir Fotografen sehr zu schätzen wissen:  Dank digitaler Aufnahmetechnik und weltweiter Vernetzung können wir sehr schnell und vergleichsweise preisgünstig Menschen an unserer fotografischen Arbeit teilhaben lassen.

silfra_splitt2_clear

Warum tun wir das?

Unterwasserfotografie kann so viel bedeuten: Sie ist eine spannende Freizeitbeschäftigung. Neben einem sportlich-abenteuerlichen Aspekt umfasst sie die Beschäftigung mit moderner Technik. Auch ist sie ein exotisch anmutender Teil von Mediengestaltung. Ebenso ermöglicht sie es Dir, Dich künstlerisch auszudrücken. In vielen Fällen ist sie wichtiger Teil von Wissenschaft und Naturschutz. Möglicherweise nutzt Du sie aber auch für journalistisches Arbeiten. Und – dies ist für uns besonders wichtig –  sie bietet immer wieder Anlass, an die spannenden und abgelegenen Winkel dieser Welt zu reisen und dort Eindrücke zu sammeln, die noch nicht allzu viele Menschen haben miterleben dürfen.

Egal, ob es Hobby, ein mehr oder weniger großer Teil Deiner Arbeit oder Dein ausschließlicher Broterwerb ist: Der Austausch von Erfahrung und Wissen, über das, was wir alle tun, ist die Triebfeder zur Erweiterung der eigenen Fähigkeiten.

Lerne uns persönlich kennen

PanOceanPhoto and Travel
Klunderburgstraße 1
26721 Emden
Germany

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9:00 bis 16:30 und jederzeit nach Vereinbarung
Sonntags können wir wegen gesetzlicher Bestimmungen in unseren Räumen in Emden keinen Beratung und keinen Verkauf anbieten. Aber auf einen "Klönschnack" sind Sie natürlich immer willkommen.

UnderwaterPhotography.com - forums, online u/w photo contest, underwater photo courses, and much, much more...

Zuletzt angesehen